Martin Heckmann

Dirigent Stammorchester

Mein Name ist Martin Heckmann und ich leite seit August 2016 das Stammorchester des Musikverein Möhringen im Kreisverband Stuttgart – eine Aufgabe, die mir nach wie vor sehr viel Spaß und Freude bereitet.

Das Studium hier an der Musikhochschule in Stuttgart in den Fächern Posaune und Blasorchesterleitung, sowie Lehramt für Musik und Mathematik, habe ich im Sommer 2014 abgeschlossen. Seit September 2015 bin ich als Studienrat am Elly-Heuss-Knapp Gymnasium in Bad Cannstatt tätig, wo ich unter anderem für das große Schulorchester und die beiden Bläserklassen mit ca. 60 Schülerinnen und Schülern verantwortlich bin.

Meine musikalischen Wurzeln liegen dabei in Ditzingen. Hier bin ich nach wie vor aktives Mitglied im Musikverein und unterstütze die Stadtkapelle bei ihren Auftritten am Euphonium. Allerdings ist mein Hauptinstrument Posaune, welches ich in verschiedenen Besetzungen und Ensembles spiele und gespielt habe (u.a. im Landesblasorchester BW oder der Bläserphilharmonie BW).

Nach einigen Jahren Dirigier- und Unterrichtstätigkeit im Jugendbereich ist der Musikverein Möhringen seit 2016 meine erste Station als Dirigent eines großen Orchesters und ich wünsche uns allen auf diesem Wege weiterhin eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!